Schillerschule räumt ab – im Wettbewerb für Schulklassen beim Griesheimer Citylauf

 


 
 
Ferienende - spätestens am Wochenende sind die Griesheimer Schülerinnen und Schüler aus den Osterferien zurückgekehrt und drücken nun wieder die Schulbänke. FünfKlassen der Schillerschule sind es, die am Montag noch einmal besonders an den Griesheimer Citylauf vor den Osterferien erinnert wurden. Die Preise im beliebten Wettbewerb für Schulklassen um den MERCK-Schulklassenpreis wurden überreicht.

Erinnern wir uns - Bürgermeister Norbert Leber gab am 19. März als Schirmherr der Veranstaltung persönlich den Startschuss für die Schülerläufe. Danach wuselten über 600 Schülerinnen und Schüler von zahlreichen Zuschauern angefeuert durch die Straßen rund um den Griesheimer Marktplatz - so viel wie noch nie in 17 Citylaufjahren. Kann man noch deutlicher zeigen, welcher Beliebtheit sich der Citylauf bei den Schülern erfreut?

Wie die Geschichte des Griesheimer Citylaufs im Jahr 1989 begann, liest sich in der Presse vom September 1989 unter der Überschrift „Eine Attraktion für unsere Stadt“ so:„Im Rahmen des diesjährigen Griesheimer City-Festes am 2. September wird als besondere Attraktion und absolute Novität der 1. Griesheimer City-Lauf durchgeführt. Die Anregung zu dieser Veranstaltung ist Herrn Moog zu verdanken, der mit dieser Initiative einen sportlichen Trend aufgreift, Langstreckenlauf-Wettkämpfe vermehrt in Innenstädte zu verlegen.“Karl-Heinz Moog, damals Lehrer an der Gerhart-Hauptmann-Schule und Abteilungsleiter der TuS-Leichtathletik, zählt auch heute noch zum Organisationsteam des Laufs.

Zurück zur Gegenwart - in diesem Jahr beteiligten sich 49 Schulklassen der Schillerschule, Conrad-Mierendorff-Schule, Friedrich-Ebert-Schule, Gerhart-Hauptmann-Schule und sogar eine Klasse der Darmstädter Lichtenbergschule. Viele Kinder liefen bereits in ihren neuen blauen Citylauf-T-Shirts, die im Startgeld inbegriffen sind.

Bei der Schulklassenwertung steht bewusst nicht die Laufzeit im Vordergrund, sondern der Teamgedanke - es gewinnt diejenige Klasse, die am vollzähligsten das Ziel der 1800 Meter langen Laufstrecke erreicht. Das eröffnet gleiche Chancen für alle Schulklassen, unddementsprechend hart umkämpft ist der Wettbewerb schon seit Jahren.

Drei Klassen der Schillerschule schafften in diesem Jahr das Kunststück, in voller Stärke anzutreten - die 2c mit Klassenlehrerin Frau Seiffert, die 2b von Herrn Howlett und die 1c von Frau Schul-Täufer. Das ist nur zu schaffen mit viel Engagement und Motivationskunst der Klassenlehrer, gepaart mit ein wenig Glück (z.B. kein Ausfall wegen Krankheit). Das Organisationskomitee setzte die drei Klassen gemeinsam auf Platz Eins und belohnte sie mit demselben Preisgeld von jeweils 70 Euro für die Klassenkasse. Gemeinsam auf den vierten Preisrang kamen die Klasse 2d (Kagel) und 4d (Zickler) der Schillerschule, bei denen jeweils nur ein einziger Schüler oder eine Schülerin fehlte.

Die Veranstalter freuen sich über die große Resonanz, danken für das Verständnis der Anwohner und bedanken sich für die Unterstützung der Stadt Griesheim. Sie freuen sich mit der Schillerschule über deren Erfolge und sind gespannt, ob es im nächsten Frühjahr den anderen Schulen gelingt, in den Kampf um die ersten fünf Plätze einzugreifen. kh